Phytotherapie

 

Die Phytotherapie ist die älteste Form der Heilkunde. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Pflanzenheilkunde".

Die Anzahl und Vielfalt von Pflanzen mit therapeutischen Eigenschaften ist überraschend gross. Selbst heute nutzt man in der Kräuterheilkunde der westlichen Welt immer noch mindestens 1000 in Europa vorkommende Pflanzen sowie eine grosse Anzahl von Arten, die in Amerika, Australien, Afrika und Ozeanien heimisch sind.

Selbst die Schulmedizin greift immerhin auf noch rund 500 Kräuter zurück, wenn auch leider nur selten. So wurde das als Herzmittel verwendete Digoxin aus dem Roten Fingerhut (Digitalis purpurea)gewonnen und selbst die Antibabypille synthetisierte man mit Hilfe von Substanzen aus der Yamswurzel (Dioscorea villosa).

In der Phytotherapie steht die Verwendung der gesamten Pflanze im Mittelpunkt. Die wissenschaftliche Forschung hat gezeigt, dass die verschiedenen Inhaltsstoffe auf komplexe Weise zusammen wirken müssen, um ihren therapeutischen Effekt zu erzielen.

 

zurück